Rückblick 2. April bis 6. Juni 22

Kunst Reutlingen 2022

• Termin Donnerstag 31. März 2022, 11:00 Uhr

Pressekonferenz Kunst Reutlingen 2022

Die Kurator:innen Johannes Krause-Schenk und Imke Kannegießer stellen die Teilnehmer:innen vor, führen in die gemeinsame Ausstellung ein und berichten von den Entscheidungsprozessen im Vorfeld.

• Termin Freitag 1. April 2022, 18:00 Uhr

Eröffnung Kunst Reutlingen 2022

Die Ausstellungsreihe Kunst Reutlingen ist eine bedeutende Konstante im Kulturleben von Stadt und Landkreis: Seit 1950 verleiht sie der qualitätsvollen Kunstszene der Region Sichtbarkeit, stärkt deren Akteure generationenübergreifend und vernetzt Künstler:innen aus Reutlingen und dem Umfeld miteinander. Auf zwei Etagen der Wandel-Hallen – in Kooperation von Kunstmuseum Reutlingen | Galerie und Kunstverein Reutlingen – gewährt die jurierte Schau eine Übersicht über die aktuelle Tätigkeit der hier lebenden und arbeitenden Kunstschaffenden.

• Termin Donnerstag 5. Mai 2022, 18:30 Uhr

Öffentliche Führung Frauen + Kunst

Kooperation von Kunstmuseum Reutllingen und Frauenforum Reutlingen. Die Veranstaltungsreihe Frauen + Kunst setzt einen Fokus auf weibliche Positionen in der Bildenden Kunst. unstvermittler:innen nehmen gemeinsam mit den Besucher:innen die Werke von Künstlerinnen in den Blick.

• Termin Sonntag 22. Mai 2022, 11:30 Uhr

Öffentliche Führung

• Termin Mittwoch 1. Juni 2022, 12:30 Uhr

Öffentliche Führung Kaffee + Kunst

Kurzführung und Gesprächsrunde zur Ausstellung Kunst Reutlingen 2022 mit Kurator Johannes Krause-Schenk.
    In der Veranstaltungsreihe Kaffee + Kunst des Kunstmuseum Reutlingen sprechen wir in entspannter Atmosphäre über aktuelle Ausstellungen und tauschen uns anschließend beim gemeinsamen Kaffee über die Eindrücke aus.

• Termin Montag 6. Juni 2022, 11:30 Uhr

Finissage

Die Ausstellungsreihe Kunst Reutlingen ist eine bedeutende Konstante im Kulturleben von Stadt und Landkreis: Seit 1950 verleiht sie der qualitätsvollen Kunstszene der Region Sichtbarkeit, stärkt deren Akteure generationenübergreifend und vernetzt Künstlerinnen und Künstler aus Reutlingen und dem Umfeld miteinander. Auf zwei Etagen der Wandel-Hallen – in Kooperation von Kunstmuseum Reutlingen | Galerie und Kunstverein Reutlingen – gewährt die jurierte Schau eine Übersicht über die aktuelle Tätigkeit der hier lebenden und arbeitenden Kunstproduzenten.

Ausstellungsansichten Kunst Reutlingen 2022 mit Arbeiten von Michaela Ruhrmann, Yvonne Kendall, Ulla Frenger, Ellen Øyan, Detlef Wagner, Henning Eichinger, Petra Blum-Jelinek, Beate Hölscher, Gabriele Frey-Bantle, Barbara Haussmann, Tanja Niederfeld, Eva-Maria Schulz, Susanne Michel, Mirja Wellmann, Wolfgang Fritz und David Gaiser, Kunstverein Reutlingen. Foto: Kunstmuseum Reutlingen © the artists.

Für die große Kooperationsausstellung Kunst Reutlingen haben 134 Künstler:innen im Alter von 19 bis über 90 Jahren im März je zwei aktuelle Werke aus allen gängigen Kunstgattungen (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik und Collage, Fotografie, Skulptur und Installation) eingereicht. Die endgültige Auswahl der Exponate für die Ausstellung wurde anschließend von einer wechselnd besetzten Jury getroffen, die alle Bewerbungen sichtet, diskutiert und nach sorgfältiger Abwägung entscheidet. In diesem Jahr bestand das Gremium aus Dr. Melanie Ardjah (Direktorin Kunsthalle Göppingen), Martin Schick (Leiter Galerie der Stadt Backnang), Romy Range (Geschäftsführerin Künstlerhaus Stuttgart) sowie Imke Kannegießer (Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin Kunstverein Reutlingen) und Johannes Krause-Schenk (stellvertretender Leiter Kunstmuseum Reutlingen). Gemeinsam wählten sie fast 80 Arbeiten von 57 Künstler:innen aus, die in Stadt oder Landkreis Reutlingen leben und arbeiten.

Ausstellungsansichten Kunst Reutlingen 2022 mit Arbeiten von Heidi Degenhardt, Annett Frey, Ingrid von Normann, Carmen Kübler, Elisa Lohmüller, Christina Dohms, Patrice Bérard, Wolf Nkole Helzle, Jochen Görlach, Carmen Hauser, Regine Krupp-Mez, Ulrich Wirner, Birgit Hartstein und Markus Wilke, Kunstmuseum Reutlingen | Galerie. Foto: Kunstmuseum Reutlingen © the artists.

Künstler:innen
David Baur | Patrice Bérard | Petra Blum-Jelinek | Heidi Degenhardt | Christina Dohms | Susanne Dohm-Sauter | Martin Dolmetsch | Henning Eichinger | Kathrin Fastnacht | Clemens Fischer | Ulla Frenger | Annett Frey | Gabriele Frey-Bantle | Wolfgang Fritz | David Gaiser | Claudia Geiger | Jochen Görlach | Helen Kathrin Gramlich | Eckart Hahn | Birgit Hartstein | Carmen Hauser | Barbara Haussmann | Wolf Nkole Helzle | Beate Hölscher | Friederike Just | Yvonne Kendall | Birgit Krins-Gudat | Regine Krupp-Mez | Carmen Kübler | Steffen Lawall | Elisa Lohmüller | Anna Mansen | Susanne Michel | Tanja Niederfeld | Lina Nolde | Ingrid von Normann | Corina Novincs | Ellen Øyan | Michaela Ruhrmann | Wolfgang Schäfer | Eva-Maria Schulz | Katharina Sierwald | Leo Staigle | Gerburg M. Stein | Wolfgang Stöhr | Noemi Strittmatter | Brigitte Tharin | Jutta Vollmer | Lisa Voss | Detlef Wagner | Mirja Wellmann | Josef Wicker | Markus Wilke | Ulrich Wirner | Izumi Yanagiya | Christine Ziegler | Helmut Anton Zirkelbach

Kurator:innen: Johannes Krause-Schenk und Imke Kannegießer

Eine Kooperation zwischen Kunstverein Reutlingen und Kunstmuseum Reutlingen | Galerie