Rückblick 12. Februar bis 26. März 23

• Termin Sonntag 12. Februar 2023, 11:00 Uhr

Soft-Opening der diesjährigen Jahresgaben-Präsentation

Jahresgaben 23 (Arbeitstitel!)

In einer farbmächtigen Pop-Up Ausstellung präsentiert der Kunstverein große wie kleinformatige Arbeiten der figürlichen und abstrakten Malerei. Darüber hinaus umfasst die auf 800 qm angelegte Ausstellung Aquarell- und Tuschezeichnungen, Holzschnitt-Collagen, sowie Glas- und Lichtobjekte. Eigens für Reutlingen entstandene Holzskulpturen präsentieren sich erstmals der Öffentlichkeit. Alle Werke dieser Präsentation sind käuflich zu erwerben.

Mit Arbeiten von Anna Nero, Lucia Kempkes, Hanna Stiegeler, Felix Kultau, Carola Ernst, Stefan Alber, Marie Aly und des Künstlerduos HC. Ergänzt wird die Ausstellung durch Jahresgaben von Sunah Choi, Gerrit-Frohne-Brinkmann und Vera Kox, die dem Kunstverein aufgrund ihrer einstigen Einzelausstellungen besonders verbunden sind.

Wer Jahresgaben kauft, tut mehrfach Gutes für die Kunst: Unterscheiden sich die Kunstvereine eigentlich genau in jenem ökonomischen Punkt von den Galerien, sind diese einmal jährlich stattfindenden Jahresgaben-Präsentationen mittlerweile ein etabliertes Format bei Kunstvereinen. Sie stärken die Mitglieder- und Besucher:innen-Bindung, vermitteln oftmals die programmatische Ausrichtung des jeweiligen Vereins, gelten zudem als Seismograph aktueller Tendenzen der Kunstproduktion und ermöglichen den Kunstkauf zu moderaten Preisen, deren Erlöse die Künstlerinnen und Künstlern sowie die Kunstvereine unterstützen.

Anna Nero, Containment, 2022, Öl und Acryl auf Leinwand, 40 x 30 cm. Courtesy: Anna Nero & FeldbuschWiesnerRudolph

Carola Ernst, Mutant, 2021, Tusche, Aquarell-Wachspastell, Ölpastellkreide, Acryl auf Leinwand, 85 x 65 cm. Courtesy: Carola Ernst & Galerie Kai Erdmann

Marie Aly, Walk Unafraid I, 2021, Öl auf Leinwand, 180 x 140 cm. Fotocredit: Erik Tschernow, VG Bildkunst. Courtesy: Marie Aly

Felix Kultau, Blue #2 Light, 2022, Aluminium, Farbe, Acryl, LED Röhren, ca. 62 x 14 x 36,5 cm. Courtesy: Felix Kultau

• <strong>HC, </strong>Kissing Vessels (schwarz), 2020–21, Mundgeblasenes Glas, ca. 18 x 15 x 10 cm. Courtesy: Collectif HC &amp; Damien and the Love Guru, Brüssel.

HC, Kissing Vessels (schwarz), 2020–21, Mundgeblasenes Glas, ca. 18 x 15 x 10 cm. Courtesy: Collectif HC & Damien and the Love Guru, Brüssel.

• <strong>Lucia Kempkes, </strong>A Stream Of Thoughts To Detach Us From The Current #24, 2022, Kaugummi, Textil (Omnibus-Sitzbezüge), 40 x 30 cm. Courtesy: Lucia Kempkes.

Lucia Kempkes, A Stream Of Thoughts To Detach Us From The Current #24, 2022, Kaugummi, Textil (Omnibus-Sitzbezüge), 40 x 30 cm. Courtesy: Lucia Kempkes.