Aktuell 16. Juni bis 15. September 24

Wonderful Creatures – malatsion & Hans-Peter Thomas

• Termin Dienstag 4. Juni 2024, 19:00 Uhr

Podium "Menschenrechte gelten überall"

Das Bündnis für Menschenrechte zu Besuch im Kunstverein!

Unter dem Titel “Menschenrechte gelten überall” lädt das Bündnis zu einer Podiumsdiskussion am Di, 4. Juni um 19 Uhr im Kunstverein Reutlingen ein.

Hierbei stehen die vier Menschrechte Bildung, Asyl, gesunde Umwelt, und Wohnen im Zentrum.

Moderiert wird der Abend von Luise Land und Philip Barnstorf von der Reportageschule Reutlingen.

Eingeladen sind Kandidierende der CDU, der Grünen, der Freien Wählervereinigung, der FDP, der SPD, der Linken Liste und der WiR.

• Termin Sonntag 16. Juni 2024, 17:00 Uhr

Vernissage Wonderful Creatures – malatsion & Hans-Peter Thomas

Zur Eröffnung der Ausstellung "Wonderful Creatures – malatsion & Hans-Peter Thomas" laden wir Sie herzlich ein!

Es sprechen:

Dr. Aline Lukaszewitz, Vorsitzende

Julia Berghoff, Künstlerische Leitung & Geschäftsführung

mit Musik von Christian Hinz (Kontrabass)

• Termin Freitag 12. Juli 2024, 14:00 Uhr

KV KUNST KIDS – mit Jenny Winter-Stojanovic / ausgebucht

Kinder-Workshop mit Künstlerin Jenny Winter-Stojanovic im Kunstverein Reutlingen

Freitag, 12. Juli 2024, 14 – 18 Uhr

Kinder von 6 – 12 Jahren / Teilnahme kostenlos, max. 8 Teilnehmer

Anmeldung unter: info@kunstverein-reutlingen.de

Nicht nur Kunst schauen, sondern auch selbst künstlerisch tätig werden – mit einer Vielzahl an Materialien! Gearbeitet wird in den Räumen des Kunstvereins, wo in der Bibliothek ein Pop-Up Atelier eingerichtet ist.

• Termin Samstag 20. Juli 2024, 16:30 Uhr

KV YOGA

Inmitten der Ausstellung "Wonderful Creatures" gemeinsam mit Dr. Sarah Khan in die Dynamiken des Vinyasa-Yoga eintauchen. Keine Vorkenntnisse notwendig!

45 min: 18€ Mitglieder, 20€ regulär

• Termin Samstag 27. Juli 2024, 16:00 Uhr

OPEN Wandel-Hallen / Performance & Party

OPEN WANDEL-HALLEN. Performance & Party am 27. Juli, ab 16:00 Uhr in den Wandel-Hallen, Eberhardstraße 14, 72764 Reutlingen

Am Samstag, den 27. Juli 2024 ab 16:00 Uhr präsentieren der Kunstverein Reutlingen und das Kunstmuseum Reutlingen | konkret in Kooperation ein Performance Programm in gleich drei Ausstellungen die jetzt in den Wandel-Hallen gezeigt werden. Zum Ausklang findet im Hof und Foyer ab 18:00 Uhr eine Party statt mit DJ, Getränken und BBQ. Gemütliche Sitzgelegenheiten stehen für alle Besucher*innen bereit.

Im Rahmen des Ausstellungsprogramms in den drei Etagen der Wandel-Hallen reagieren Künstler*innen auf die aktuellen Ausstellungen mit Live-Malerei, Feueraktionen und Puppentheater. Das Programm im Kurzüberblick:

• 16:00 Uhr, Kunstmuseum Reutlingen | konkret, 2. OG: „Ballett Feu“ Performance von Elsa Farbos. Anschließend Artist-Talk mit Jolanda Bozzetti

• 17:00 Uhr, Kunstverein Reutlingen, 1. OG: Live Malerei-Performance von Xianwei Zhu und Xiaonan Pan inmitten der Ausstellung „Wonderful Creatures – malatsion & Hans-Peter Thomas“

• 18:00 Uhr, Kunstmuseum Reutlingen | Galerie, UG: „Monsieur Teste. Eine Art Puppentheater“ mit Simone Eisele und Oliver Collins

Die Teilnahme am Programm und der Eintritt in alle Ausstellungen ist kostenfrei. Die Ausstellungen sind bis 20:00 Uhr geöffnet.

• Termin Freitag 2. August 2024, 16:00 Uhr

Porzellan-Workshop mit Heidi Degenhardt

Porzellan-Workshop für die ganze Familie mit Heidi Degenhardt zur Ausstellung „Wonderful Creatures“
    Kosten p. P.: 40€ regulär, 35€ Kinder
    Anmeldung unter info@kunstverein-reutlingen.de

• Termin Sonntag 25. August 2024, 17:00 Uhr

KV YOGA #2

60 min 23€ Mitglieder, 25€ regulär

• Termin Freitag 6. September 2024, 14:00 Uhr

KV KUNST KIDS – mit Jenny Winter-Stojanovic / ausgebucht

Freitag, 6. September 2024, 14 – 18 Uhr

Kinder von 6 – 12 Jahren / Teilnahme kostenlos, max. 8 Teilnehmer

Anmeldung unter: info@kunstverein-reutlingen.de

• Termin Samstag 14. September 2024, 17:00 Uhr

KV YOGA #3

60 min 23€ Mitglieder, 25€ regulär

Anmeldung unter: mail@yogaandreutlingen.de

Die Werke von malatsion und Hans-Peter Thomas verbindet ein Interesse für Natur, das auch die Wissenschaft und Kunst seit dem 19. Jahrhundert teilten. Die Ausstellung „Wonderful Creatures“ vereint diese scheinbaren Gegensätze und vermittelt, wie Naturerfahrung in Kunst und Wissenschaft ein Umweltbewusstsein wecken kann. Thomas‘ farbenfrohe Werke zeigen monumentale Tierwesen und Lichträume, die an Höhlenmalereien erinnern und Licht betonen. Die französische Künstlerin malatsion schafft dagegen präzise Skulpturen und Pflanzenmodelle, die biotechnologische Möglichkeiten aufzeigen und Fragen über Natur, Kunst und Wissenschaft aufwerfen. Beide Künstler fördern so ein neues Bewusstsein für Naturaneignung und den Eingriff des Menschen in natürliche Prozesse.

Hans-Peter Thomas, o. T., 2019, Öl auf Leinwand, 195,5 x 152,4 cm, Foto: Courtesy Galerie Bernd Kugler

Hans-Peter Thomas, o. T., 2019, Öl auf Leinwand, 205 x 178 cm, Foto: Courtesy Galerie Bernd Kugler

malatsion, Genese/genesen, 2016–2017

Biographie malatsion