Aktuell 12. April bis 26. Mai 24

NEW&COMING

• Termin Freitag 12. April 2024, 18:00 Uhr

Vernissage NEW&COMING

Wir eröffnen die Ausstellung "NEW&COMING" und freuen uns über Ihren Besuch!

Es sprechen:

Dr. Aline Lukaszewitz, Vorsitzende

Julia Berghoff, Künstlerische Leitung und Geschäftsführung

• Termin Samstag 20. April 2024, 18:00 Uhr

Art meets Wine

Art meets Wine vereint die Sinneswahrnehmungen des Kunst- und Weingenusses

Inmitten der Ausstellung "NEW&COMING" mit sechs jungen Künstler*innen werden sechs ungewöhnliche und besondere Weine verkostet. Zwischen den Verkostungen wird es kleine Führungen durch die Ausstellung auf 800 m2 geben.

Kunst zu betrachten bedeutet zunächst – und vor allem – sich Zeit zu nehmen. Welche Formen wurden gewählt, wie verhalten sich die Farben dazu und was ergibt sich daraus für eine Komposition?

Auch beim Kennenlernen eines Weins benötigen wir zunächst genügend Zeit. Zeit, um die zahlreichen Geruchs- und Geschmacksnuancen überhaupt wahrnehmen zu können. Dabei werden ähnlich Fragen gestellt wie bei der Kunstbetrachtung, um sich dem Wesen des Weins zu nähern.

Worauf es sich zu achten lohnt und welche neuen Perspektiven sich bei einer geführten „Wein- und Kunstverkostung“ einstellen, die das Sehen und Schmecken nachhaltig bereichern können, möchten wir mit dem Format „Art meets Wine“ in einem besonderen Rahmen vermitteln.

In Kooperation mit dem Weingut Mussler

Teilnehmeranzahl begrenzt

Kosten p. P.: 23€ (für Mitglieder), 25€ (für Nicht-Mitglieder) / inkl. Snacks

• Termin Mittwoch 24. April 2024, 19:00 Uhr

Let's talk about – absurde Stories

Let´s talk about – absurde Stories

Wie führt Kreativität vermeintlich absurde Ideen zum Erfolg? Und welche ungeahnten Möglichkeiten können sich eröffnen, wenn man den Mut hat, der eigenen Begeisterung zu folgen?

Drei junge Künstler*innen, deren Kunstwerke an dem Abend auch in der „new & coming“ Ausstellung zu sehen sein werden, erzählen von ihrem Weg, ihrer Passion und davon, wie sich das Leben entwickeln kann, wenn man sich auf unausgetretene Pfade vorwagt.

Nach dem Talk ist bei Snacks und Getränken Zeit zum persönlichen Austausch.

Eintritt frei – Komm einfach vorbei!

• Termin Freitag 3. Mai 2024, 14:00 Uhr

KV KUNST KIDS – Workshop

Kinder-Workshop mit Künstlerin Jenny Winter-Stojanovic im Kunstverein Reutlingen

Freitag, 3. Mai 2024, 14 – 18 Uhr

Kinder von 6 – 12 Jahren / Teilnahme kostenlos, max. 8 Teilnehmer

Anmeldung unter: info@kunstverein-reutlingen.de

Nicht nur Kunst schauen, sondern auch selbst künstlerisch tätig werden – mit einer Vielzahl an Materialien! Gearbeitet wird in den Räumen des Kunstvereins, wo in der Bibliothek ein Pop-Up Atelier eingerichtet ist.

• Termin Mittwoch 22. Mai 2024, 19:00 Uhr

Lesung "Der gesprengte Kreis – Max Beckmanns Schüler zwischen Realismus und Abstraktion“ von Marion Victor"

Eintritt frei!

• Termin Sonntag 26. Mai 2024, 15:00 Uhr

Rendez-vous au Musée – Führung in französischer Sprache

Kunsthistorikerin und Romanistin Barbara Kreissl (M.A.) führt in französischer Sprache durch die aktuelle Ausstellung "NEW&COMING" - für all diejenigen, die Kunstgenuss und Sprachenlernen miteinander verbinden wollen. Egal ob Sie Sprachanfänger:in, Fortgeschrittene:r oder Muttersprachler:in sind - kommen Sie vorbei, trauen Sie sich!

Unkostenbeitrag: 5 Euro

Keine Anmeldung nötig

NEW&COMING stellt Arbeiten junger Künstlerinnen und Künstler ins Zentrum. Alle sechs sind zwischen 1985 und 1999 geboren, was einen vielseitigen Überblick auf das aktuelle Kunstschaffen geben soll. Die lokale Reichweite liegt dabei von Stuttgart bis München und Düsseldorf. Auch inhaltlich und technisch ist die Ausstellung bewusst vielschichtig angelegt: von Malerei und Pigmentdruck über Videoarbeiten und Fotografien bis hin zu bearbeiteten Busfahrkarten und multimedialen Installationen.

Naomi Semma, better living, 2022, digitale Fotografie, Auswahl einer neunteiligen Serie

Vanessa Luschmann, Overflow (aus der Serie Ghost Stories), 2022, Linolschnitt, 29,7 x 21 cm

Naomi Semma, Filmstill, 2023

Hannah J. Kohler, Atlantikwall, 2020, 4 digitale Collagen, Inkjet-Print auf PVC-Plane, 250 x 166,4