Rückblick 20. September bis 25. September 24

1.000 Kissen für Reutlingen – Ute Diez

• Termin Freitag 20. September 2024, 18:00 Uhr

Kissenschlacht / 1.000 Kissen für Reutlingen

Vernissage der Ausstellung mit großem Happening! Kommt vorbei!

• Termin Mittwoch 25. September 2024, 13:15 Uhr

Kissendemo

Kissendemo / Mitnahme der Kissen zur Kulturbühne an der Echazterasse mit anschließender Übergabe an alle Teilnehmenden

Ein künstlerisch inklusives Kunstprojekt mit dem Kulturpark Reutlingen Nord

Reutlingen ist vor allem für seine Textilgeschichte bekannt. Original Reutlinger Stoffe sind daher zentrales Thema dieses sozialen Kunstwerks. Jedes Kissen ist mit jeweils einem Wort oder Textfragment versehen, die aus Geschichten, Büchern und Erzählungen rund um Reutlingen stammen und zusammen ein poetisches Abbild der Stadt ergeben.

Ute Diez ist Stipendiatin des Kulturpark Reutlingen Nord, einer Einrichtung der Habila GmbH, die in Baden-Württemberg Menschen mit Behinderung individuelle Hilfeplanung und Assistenz für Teilhabe und Selbstbestimmung ermöglicht. Am Projekt beteiligen sich zudem die Stadt Reutlingen sowie Grundschulen, die Stadtbibliothek, das Kunstmuseum, die Hochschule Reutlingen sowie ein ansässiger Nähverein.

Das Projekt endet mit einer großen Kissenschlacht hier im Kunstverein Reutlingen und der anschließenden Verteilung aller Kissen auf die Stadt und die am Projekt Beteiligten auf der Kulturbühne an den Echazterassen. So wird gemeinschaftlich inklusiv ein identitätsstiftendes Kunstwerk geschaffen, das verbindet. Es entsteht eine poetische Geschichte der Stadt und seiner Bewohner*innen.