Axel Anklam – Schneeland

AA_Plakat»Wichtig für meine Arbeit ist, dass es immer einen Anfangsimpuls gibt, zum Beispiel ein Gefühl, eine Landschaft oder die Musik. Aber die Formen entwickeln, während ich an ihnen arbeite, eine Eigendynamik. Und um eine Skulptur oder Plastik zu erfassen, muss man den Raum erleben, in dem sie steht. So versuche ich, alles, was wir täglich empfinden und fühlen, in seiner Gesamtheit zusammenzufügen und an einem Ort konzentriert in die Welt zu bringen.«

Axel Anklam

Axel Anklam ist ein Bildhauer des Lichts.

Bei all ihrer dinglichen Materialität – sei dies Edelstahl, Epoxid oder Glas – schafft er reine Lichtplastiken. Das Licht fällt nicht nur auf sie, vielmehr entströmt es ihnen und strahlt weit in den Umraum. Anmutig transparent ragen seine Plastiken in den Raum, mit gleißenden Reflexen scheinen seine goldenen Reliefe auf der Wand zu schweben. Den flüchtigen Wandel des Lichts entrückt Anklam der gegebenen Architektur und öffnet unserer Betrachtung ungesehene Räume. Unsere wechselhaften Empfindungen nehmen sie in sich auf und leiten diese sogleich auf uns zurück. Eine außergewöhnliche Erfahrung.

Denn so wie sich zwischen ihnen ungreifbare, zugleich aber klar gefasste Orte auftun, so klären sich auch unser Blick und Stand – im Raum und in der Welt.

Im März wird Axel Anklam von der Akademie der Künste im Auftrag des Landes Berlin der »Kunstpreis Berlin 2017: Bildende Kunst« verliehen.
Die Ausstellung wird großzügig gefördert durch die ART-regio Kunstförderung.

Sonntag, 12. Februar, 11 Uhr

Wolfgang Riehle, Vorsitzender

Christian Malycha

Axel Anklam
1971 geboren in Wriezen. 1987–1990 Ausbildung als Kunstschmied, 1993 Ernennung zum Kunstschmiedemeister. 1996–1998 Restaurator, Schloss Sanssouci / Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Potsdam. 1997 Restaurator, European Centre for the Skills of Architectural Heritage Conservation, Venedig. 1998 HfKD Burg Giebichenstein Halle (Saale), 2002–2006 Universität der Künste, Berlin. 2010 Gastprofessor, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart.

Institutionelle Einzelausstellung und Werke in öffentlichen Sammlungen (Auswahl)
Angermuseum Erfurt. Deutsche Werkstätten, Dresden. Ernst-Rietschel-Museum, Pulsnitz. Galerie der Stadt Eschborn. Herrenhaus Edenkoben. Japanisch-Deutsches Zentrum, Berlin. Kleine Orangerie / Schloss Charlottenburg, Berlin. Kunstsammlung Jena. Kunstsammlung Neubrandenburg. Kunstverein Gütersloh. Kunstverein Reutlingen. Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen. Museum Altranft, Bad Freienwalde. Neues Museum, Weimar. Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland. Städtische Galerie, Offenburg.